Analyse des Werkes "Aus dem Leben eines Taugenichts" von - download pdf or read online

By Irina Jabotinsky

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Deutsch - Literatur, Werke, notice: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Romanische Philologie), Veranstaltung: -HS- Pikaresker Roman, Sprache: Deutsch, summary:

Die Zuordnung Eichendorffs Novelle "Aus dem Leben eines Taugenichts" zu einer bestimmten literarischen Gattung, vor allem zur Pikareske, ist umstritten, denn sie verkörpert mehr als eine literarische Gattung und enthält Merkmale unterschiedlicher Prosaarten, die sich strukturell, formal und inhaltlich deutlich voneinander unterscheiden. Eine wichtige Rolle dürfte dabei die Romantik spielen, die auf die Novelle und auf Eichendorffs Werk im Allgemeinen großen Einfluss ausübte. Ziel dieser Hausarbeit ist zum einen die Frage „ist Aus dem Leben eines Taugenichts eine pikareske Novelle?“ zu beantworten und zum anderen die Novelle und deren literarische Richtung literaturwissenschaftlich einzuordnen. Hierfür wird das Werk als erstes formal und inhaltlich analysiert, sodann mit allgemein anerkannten pikaresken Merkmalen des pikaresken Romans verglichen. Ebenso werden die Einflüsse der Romantik und deren Bedeutung für die stilistische Einordnung der Novelle untersucht.
In meiner Recherche struggle ich bemüht, auf historische Quellen zurückzugreifen, darunter die kritische, literaturhistorische Schriften Eichendorffs, sowie philosophische Schriften der Brüder Schlegel, Novalis und Brentano. Allerdings musste ich meine Recherche aufgrund des begrenzten Umfangs der Hausarbeit auf die wichtigsten, für den Schwerpunkt relevanten Befunde beschränken, sodass viele Aspekte der ausgewählten Epochen nicht erwähnt werden konnten. Viele von den in der Bibliografie aufgeführten Werken habe ich für eine möglichst vielseitige Erläuterung meiner Epochenkenntnisse verwendet und daher nur indirekt in die Hausarbeit integriert.
Die in der Zusammenfassung angeführte Schlussfolgerung, zu welcher literarischen Gattung der Taugenichts zuzuordnen wäre, erfolgte aus der Recherche sowie den dargebrachten Argumentationen in dieser Hausarbeit und ist meiner persönlichen und individuellen Betrachtung zuzuschreiben.

Show description

Read Online or Download Analyse des Werkes "Aus dem Leben eines Taugenichts" von Joseph von Eichendorff: Ein pikaresker Roman? (German Edition) PDF

Similar foreign languages books

Wie Japaner/-innen Deutsch als Fremdsprache lernen: by Holger Schütterle PDF

Magisterarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, word: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 181 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Eines der zentralen Ziele der Fremdsprachenforschung ist es, in Bezug auf die Optimierung von Sprachlehr- und -lernprozessen Antworten auf die Frage zu finden, warum einige Lerner erfolgreicher sind als andere und welche Faktoren Unterschiede im Erwerbsverlauf der Fremdsprache verursachen.

Download e-book for kindle: Stalking als Thema aktueller Jugendromane (German Edition) by Julia Hanika

Magisterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Deutsch - Literatur, Werke, observe: 1,7, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am major (Institut für Jugendbuchforschung), Veranstaltung: Germanistik - Kinder und Jugendliteratur, Sprache: Deutsch, summary: Der Begriff ,Stalking‘ ist heute in aller Munde und das Phänomen an sich ist überall bekannt.

Read e-book online Literarische Entwürfe des Konservatismus in England 1790 bis PDF

Der Konservatismus entzieht sich griffigen Definitionen. Pascal Fischer erforscht, wie sich diese Weltanschauung in England um 1800 konstituierte und mit welchen literarischen Strategien sie verbreitet wurde. Ohne den Rang theoretischer Schriften zu negieren, hebt das Buch erstmals die Bedeutung der fiktionalen Literatur für die Ausformung und Popularisierung des Konservatismus hervor.

New PDF release: Barocklyrik. Grobplanung einer Unterrichtseinheit (German

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, be aware: 2,3, Freie Universität Berlin (Institut für Deutsche und Niederländische Philologie), Veranstaltung: Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, Sprache: Deutsch, summary: Die Unterrichtseinheit „Barocklyrik“ soll die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I zur selbstständigen (analytischen) Aufschlüsselung und Interpretation barocker Gedichte hinführen.

Extra info for Analyse des Werkes "Aus dem Leben eines Taugenichts" von Joseph von Eichendorff: Ein pikaresker Roman? (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Analyse des Werkes "Aus dem Leben eines Taugenichts" von Joseph von Eichendorff: Ein pikaresker Roman? (German Edition) by Irina Jabotinsky


by Charles
4.5

Rated 4.32 of 5 – based on 41 votes